Fremdsprachenspiel der 11. Klasse

„The cat with the fancy boots“ und „Blanche Neige d‘après les frères Grimm“
Märchen in englischer und französischer Sprache, Theaterprojekt der 11. Klasse

In diesem Jahr hat sich die 11. Klasse dazu entschlossen für ihr Fremdsprachentheaterprojekt in beiden Sprachen in die Welt der Märchen der Gebrüder Grimm einzutauchen. Damit wollen sie insbesondere den jüngeren Schülern ein Geschenk machen. Aufgrund der Bekanntheit der Märchen „Gestiefelter Kater“ und „Schneewittchen“ werden auch Zuschauer mit weniger Sprachkenntnissen spielend den Stücken folgen können. Die musikalische Umrahmung mit zum Teil selbst komponierten Musikstücken des Klassenensembles wird eine märchenhafte Atmosphäre schaffen. Da alle Klassen die Schulaufführung besuchen dürfen, werden in diesem Schuljahr zwei Vorstellungen am Vormittag stattfinden. (Donnerstag und Freitag in der nächsten Woche) Die Klasse 11 freut sich natürlich auch über zahlreiche Zuschauer am Abend. Vielleicht möchte auch der eine oder andere Schüler eine zweite Vorstellung genießen. Letztendlich beginnen am nächsten Tag die Ferien und damit ist Ausschlafen möglich.

 

The Cat with the fancy Boots

Es war einmal ein alter Müller. Dieser war sehr krank. Er rief seine drei Söhne zu sich, um sein Hab und Gut zu verteilen. Der älteste bekam die Mühle, der mittlere immerhin einen Esel, der Jüngste jedoch nichts weiter als einen Kater. Der jüngste Sohn war enttäuscht. Er stellte jedoch fest, dass der Kater sprechen konnte. Doch der Kater war nicht wie jeder andere. Der Kater versprach ihm, ihn zu Reichtum und Ansehen zu verhelfen. Ob es ein Kater mit ein paar Stiefel schafft und wie die Geschichte weiter, geht sieht man am 26. Oktober im Fremdsprachenspiel in der Freien Waldorfschule Balingen.

Isaiah Unger

Blanche Neige

Es waren einmal in einem fernen Königreich ein König und eine Königin. Sie hatten eine Tochter, deren Haut so weiß wie Schnee, deren Lippen so rot wie Blut und deren Haar so schwarz wie Ebenholz war. Einige Zeit später starb die Königin. Der König findet eine andere Frau. Diese war sehr hübsch, aber das Böse überwog bei ihr. Die neue Königin hatte einen Spiegel, den sie immerzu fragte ,,Wer ist die Schönste im ganzen Land?’’. Der Spiegel antwortete der Königin ,,Sie sind die Schönste im ganzen Land’’. Doch als Schneewittchen sieben Jahre alt wurde, sagte der Spiegel „Schneewittchen ist die Schönste im ganzen Land’’. Die Königin wurde wütend und schickte einen Jäger, um sie zu töten. Dem Jäger tat Schneewittchen leid. Er ließ Schneewittchen entfliehen und sie kam zu einem kleinen Haus, in welchem sieben Zwerge wohnten. Die Zwerge kümmerten sich um sie. Die Königin erkannte schnell, dass Schneewittchen noch am Leben war. Sie ging zu dem Haus der sieben Zwerge, um Schneewittchen zu töten. Wie die Geschichte ausgeht, sieht man am 26. Oktober im Fremdsprachenspiel in der Freien Waldorfschule Balingen.

Isaiah Unger

Zurück