2. Schulkonferenz zum Thema: Tourist oder Bürger?
Liebe Klassensprecher der Klassen 8 bis 13 und weitere interessierte SchülerInnen,
liebe ElternvertreterInnen und Vorstandsmitglieder, liebe KollegInnen und MitarbeiterInnen,
wir laden Sie bzw. Euch herzlich zur zweiten Schulkonferenz am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 von 18.30 bis 21 Uhr (Festsaal) ein.
Thema: Tourist oder Bürger?
Wie verbinde ich mich mit den Lernprozessen rund um die Schule?
Der bekannte US-amerikanische Psychologe Carl Rogers (1902 bis 1987) sprach von Touristen und Bürgern im Klassenzimmer. Touristen charakterisierte er als passive, kaum am Klassengespräch beteiligte Schüler, die wenig bemüht seien, mehr als unbedingt notwendig zu arbeiten. Sie identifizieren sich kaum mit dem Klassengeschehen. Bürger dagegen seien kooperativ, initiativ und engagiert. Sie melden sich zu Wort, entwickeln neue Ideen und Lernformen, treiben Projekte voran und sind im Schulleben aktiv eingebunden. Als Bürger gestalten sie die Polis (d.h. Stadtstaat) Schule mit! Natürlich stellt sich die Frage verwandelt auch für Eltern und Mitarbeiter der Schule. Auch von ihrer Bereitschaft mitzudenken, im Austausch mit anderen zu lernen und das Schulleben mitzugestalten, hängt es ab ob sich unsere Schule weiterentwickeln kann.
Wie bei unserer ersten Schulkonferenz im Februar 2019 wollen wir den Abend zweiteilen. Im ersten Teil ist Raum für Aktuelles und für kurze Berichte von persönlichen Lernerfahrungen einzelner Schüler, Lehrer und Eltern. Nach einer Pause mit Büffet um 19.30 Uhr gibt es im zweiten Teil ab 20 Uhr Gelegenheit sich in altersgemischten Kleingruppen auszutauschen und die Gesprächsergebnisse am Schluss darzustellen.
Veranstaltungsort: Festsaal