Oberstufe
Ab dem 9. Schuljahr, dem Beginn der Oberstufenzeit, werden unsere Klassen nicht mehr von einem/r KlassenlehrerIn, sondern durch zwei KlassenbetreuerInnen begleitet. Zu den zentralen Zielen unserer Oberstufenpädagogik gehört es, dass die SchülerInnen in ihrer Eigenständigkeit gefördert werden und Verantwortungsbewusstsein sowie Urteilsfähigkeit entwickeln.
Neben den kognitiven Fächern (Deutsch, Geschichte, Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaften) werden verschiedene künstlerisch-praktische Fächer (Malerei, Plastizieren, Bildhauen, Holz-, Metall- und Textilarbeiten sowie Buchbinden) sowie Sport und Eurythmie unterrichtet. Außerdem stehen noch eine Reihe von Praktika und Projekten auf dem Programm: Landwirtschafts-, Vermessungs-, Betriebspraktikum, Theaterprojekte in den Fremdsprachen, Eurythmieabschluss, eine große Projektarbeit und ein Schauspielprojekt in Klasse 12.
Als staatlich anerkannte Schulabschlüsse bieten wir in Klasse 10 den Hauptschulabschluss, in Klasse 12 den Realschulabschluss und in Klasse 13 das Abitur an. Dazu findet ab Mitte des elften Schuljahrs in den Abschlussfächern eine Differenzierung für die Prüfungsvorbereitung statt.
Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung achtet die Waldorfpädagogik darauf, dass der Jugendliche in der Oberstufe der Welt nicht nur im Vorstellen und Erkennen begegnet, sondern sich auch emotional, sozial und willentlich mit ihr verbindet. In Kunst und Handwerk wird ein Weltbezug hergestellt, der über kognitive Kompetenzen allein nicht hergestellt werden kann.