Wir sind Fairtrade-Schule

Zum dreißigsten Schuljubiläum im Sommer 2016 wurden wir als erste Schule im Zollernalbkreis als Fairtrade-School zertifiziert.

Ein wechselndes Schülerteam öffnet in jeder Mittagspause den Schulweltladen, in dem fair gehandelte Produkte verkauft werden. Unterrichtseinheiten, Veranstaltungen, Jahresarbeiten und Projekttage haben schon zum Thema „Fairer Handel“ stattgefunden. So war es leicht, die Zertifizierungskriterien zu erfüllen.

Die SchülerInnen sollen Bewusstsein für das eigene Konsumverhalten entwickeln, Zusammenhänge erkennen und Verantwortung tragen. Dies sehen wir als pädagogischen Auftrag, der mit dem ganzheitlichen Ansatz der Waldorfpädagogik Hand in Hand geht.

Unsere SchülerInnen sollen durch die Aktionen der „Fairtrade-School“ angeregt werden, über Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Handel nachzudenken.

Wir haben in einem selbst entwickelten Theaterstück mit den SchülerInnen die verschiedenen Facetten der Modeindustrie beleuchtet und dramatisch dargestellt. Daraus entstand der Impuls, fair zertifizierte School-Shirts  und -Hoodies aus Biobaumwolle produzieren zu lassen. Diese sind über den Schulweltladen zu erwerben.

Unser jährlicher Wettbewerb, Banderolen als Cover einer fair gehandelten Schokolade zu gestalten, verbreitet die Idee des Fairen Handels auf kreative Weise. Zusätzlich entstehen wunderbare Geschenke.

Mit dem Weltladen Balingen arbeiten wir in Veranstaltungen und durch den Bezug unserer Waren eng zusammen.