26.09.2022

Richtfest vor dem Anbau Ostflügel

Am Freitag, den 23. September um 12:00 Uhr war es soweit:

Vor etwa 400 Menschen, darunter allen Schülern der Klassen 1 bis 13 sowie vielen Mitarbeitern und Eltern, konnte nach etwa sechsmonatiger Bauzeit das Richtfest für den Anbau des Ostflügels gefeiert werden.

„Ihr liabn meini Singa samlet eng zsam“ - mit dieser alten Grußformel aus den an der Schule gepflegten Oberuferer Spielen begrüßte Michael Vogel als Vorstand des Waldorfschulvereins und Baukoordinator zunächst Bürgermeister Ermilio Verrengia, den Ortsvorsteher von Frommern, Stephan Reuß, sowie einige Mitglieder des Gemeinderates.

Er dankte den anwesenden Handwerkern herzlich für die Einhaltung des Zeitplanes und skizzierte, welche Unterrichte in den drei Stockwerken nach der Fertigstellung stattfinden werden. Neben zwei Klassenzimmern und einem Saal im Dachgeschoss werden auch naturwissenschaftliche Fachräume entstehen. Als Schülerbeiträge erklangen Handwerkersprüche und das Schullied „Meine Liebe ist groß wie die weite Welt“. Mit einem traditionellen Segensspruch der Zimmerleute, vom oberen Gerüst durch Florian Molsen gesprochen, und der Ausgabe von Laugenbrezeln an die Schüler endete bei prächtigen Herbstwetter die kleine Feier.

Holger Grebe (Oberstufenlehrer)

Zurück