05.12.2024
Freie Waldorfschule Balingen wird „Courage-Schule“
Die Freie Waldorfschule Balingen wird Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.
Den feierlichen Auftakt bildet die Schildübergabe durch den Landeskoordinator Dr. Niels Joeres, die im Rahmen einer Schulfeier in der Sporthalle am Samstag, 07.12.2024 um 10:00 Uhr stattfindet.
Im Vorfeld hatten sich bei einer Befragung aller SchülerInnen sowie des Lehrerkollegiums und der Mitarbeiterschaft 92 % zur diesen Schritt ausgesprochen.
Eine Initiativgruppe aus einem Dutzend Jugendlichen der Oberstufe bilden derzeit zusammen mit dem SMV-Lehrer Simon Holloch und dem Geschichtslehrer Holger Grebe sowie der Schulsozialarbeiterin Sabrina Kraemer und einer Elternvertreterin das „Team Courage“. Diese Gruppe hatte sich anlässlich eines Antirassismus-Projektes im Oktober gebildet und beim Besuch der Hechinger Flüchtlingsunterkunft „Refugio“ Einblicke in die in Deutschland aufgeheizte Zuwanderungsdebatte gewonnen.
Die Waldorfschule bekennt sich mit diesem Schritt zu Werten wie Vielfalt, Toleranz und Menschenwürde. Als Patin konnte die Courage-Schule Petra Nann, Gründerin des #imländle-Videojournals und Vorstand des Vereins Wir im Ländle e.V., gewinnen.. Der Verein betreibt mit Unterstützung des Landkreises Zeltschulen für Kinder aus Flüchtlingsfamilien in der Türkei. Im Anschluss an die Schulfeier findet ab11.30 Uhr zum Thema „Schule ohne Rassismus“ noch ein Festakt mit Austausch im kleineren Kreis statt.