08.05.2020

Ausgabe 2 (KW 19)

Foto: Öffentlichkeitsarbeit
SchülerInnen der Klasse 12, Foto: Öffentlichkeitsarbeit

Aus einer Pressemitteilung zum eingeschränkten Schulstart am 04.05.2020

...Heute waren 32 Schüler aus den Klassen 12 und 13 bei uns: Das sind der diesjährige Abiturjahrgang mit 8 Schülern, 12  Schüler aus Klasse 12, die dieses Jahr den Realschulabschluss machen und 12 Schüler der 12. Klasse, die im nächsten Jahr das Abitur machen.

Im Laufe der Woche kommen außerdem noch 8 Schüler der 11. Klasse, die im nächsten Jahr den Realschulabschluss machen und schließlich noch 4 Schüler aus Klasse 10, die in diesem Jahr den Hauptschulabschluss machen. 

Insgesamt sind es also 44 Schüler, eine buntgemischte aber doch überschaubare Schülerzahl. Der Stundenplan ist zeitversetzt. Es findet nicht an jedem Tag für alle Schüler Unterricht statt, aber der Unterricht läuft jetzt nach diesem Stundenplan kontinuierlich weiter. Es wurde darauf geachtet, dass es keine Hohlstunden gibt und nicht alle Schüler gleichzeitig anwesend sind. Zu Beginn des Unterrichts wurden unsere Hygieneregeln mit den Schülern besprochen. In den aktuellen Prüfungsgruppen bestimmten dann natürlich zunächst vor allem Fragen zu den Prüfungsmodalitäten unter Corona-Vorzeichen den Unterricht. Aber es wurde dann auch gleich inhaltlich eingestiegen und gearbeitet. 

Es herrschte eine positive und arbeitsame Atmosphäre. Durchgehend konnte man bei Schülern und Lehrern einerseits Wiedersehensfreude und Erleichterung über den wiederbeginnenden Präsenzunterricht feststellen, andererseits aber auch das Bewusstsein für die immer noch angespannte und außergewöhnliche Situation, unter der nun Schule und Prüfungsvorbereitung von allen Beteiligten zu stemmen sind. (Matthias Brinkmann, Schulleitungsteam)

Weiterlesen

Zum Start der Deutsch-Epoche in Klasse 8

Bist du das trockene Tal - bin ich der Regen.

Bist du die zerstörte Stadt - bin ich der Architekt.

Bist traurig du - ich bin die Freude

Bist du die Nacht - bin ich der Sonnenaufgang.

Dschelal-eddin-Rumi (1207 -1273)

 

Aus dem Homeschooling unserer Erstklässler: Buchstaben legen mit Naturmaterialien. Bild: Elsa, Klasse 1

Interview mit Florian Osswald

Homeschooling an Waldorfschulen 

Florian Osswald ist einer der beiden Leiter der Pädagogischen Sektion am Goetheanum (Dornach/Schweiz), dem Zentrum der anthroposophischen Bewegung. Er ist den MitarbeiterInnen unserer Schule und unserer Kita gut bekannt, weil er mehrfach die Kollegiumstage im September durch seine lebendigen Vorträge zur Waldorfpädagogik angeregt hat. In dem ermutigenden Video beleuchtet er das Homeschooling an Waldorfschulen ebenso wie die möglichen Folgen der Corona-Krise für unsere
Bildungslandschaft. Abschließend blickt er auch auf die tiefer liegende Frage nach unserem Naturverhältnis. (Holger Grebe, Oberstufenlehrer)

Dieses Video ist über YouTube eingebunden. Beachten Sie bitte unsere Hinweise in der Datenschutzerklärung.

Aus dem Französisch-Unterricht, Klasse 7

Was darf man, was darf man nicht?

Aufgabe :

Was darf man in Corona-Zeiten, was darf man nicht?
Bildet 10 Sätze mit den unten stehenden Vokabeln, indem ihr den Satz immer mit einem anderen Familienmitglied beginnen lasst. Achtet genau darauf, ob ihr verneinen oder bejahen müsst. Nehmt die Modalverben (devoir, savoir, pouvoir, vouloir) zur Hilfe und konjugiert das Verb.

Ute Susanne Grebe, Französisch-Lehrerin

Schülerarbeit, Klasse 7

Aus der Kinderkrippe

Der Schlaf

Der Tagesablauf der Kinder in der Kinderkrippe besteht aus einem ausgewogenen Ein– und Ausatmungsprozess, in welchen die Schlafenszeit eingebettet ist.

Als Erzieherinnen sind wir uns bewusst, dass die Tageseindrücke in den Schlaf hineinwirken und auch umgekehrt der Schlaf und die Erkenntnis daraus in das Wachen wirken. Deswegen ist es uns ein Anliegen, eine umhüllende, geborgene Umgebung für das Kind zu schaffen, in der es zur Ruhe kommen kann.

„Das bewußte Leben muß immer wieder erlöschen, weil nur im Schlaf die leiblichen, seelischen und geistigen Kräfte regeneriert werden. Es gibt kein Wachen ohne den Schlaf…..“
(Der Rhythmus von Wachen und Schlafen, Ernst–Michael Kranich)

Diese Woche erhielten die Kinder mit ihren Familien das Schlaflied (die erste von drei Strophen) aus der Kinderkrippe „Der Wind weht durch die Bäume“ von Wilma Ellersiek.

Dieses Lied singt die Erzieherin sanft, möglichst hoch und nicht zu langsam, wenn sie das Kind aus dem Wickelbereich an die Schlafraumtüre begleitet. Die Erzieherin im Schlafraum empfängt das Kind ebenfalls singend und begleitet es zu seinem Bett.

Nachdem sich das Kind nach Möglichkeit selbständig in sein Bettchen  gelegt hat, wird leise folgendes Gebet gesprochen.

„Schutzengel mein, behüt mich fein,
Tag und Nacht, früh und spät,
bis meine Seele zum Himmel eingeht.
Schutzengel mein, behüt mich fein.“
(Verfasser unbekannt)

"Schlaf gut und träume was schönes". Das Schließen des Betthimmels beendet das Ritual und die Erzieherin empfängt nach einer kurzen Pause das nächste Kind an der Schlafraumtür.

Weiterlesen

Bild: Kinderkrippe

Unser Schlaflied

"Der Wind weht durch die Bäume bringt viele schöne Träume"

Post aus dem Kindergarten

Vom Gänseblümchen

Das Männlein geht zum Gänseblümchen und sagt: "Woher hast du, Gänseblümchen, dein hübsches weißes Kränzchen?" "Ei", sagt das Gänseblümchen und nickt mit dem Köpfchen, "da musst du die Gänse fragen!"...

Die ganze Geschichte von Hulda Mical (Quelle: Jahrbuch Waldorfkindergarten Ansbach, Ruth Rupprecht) liest unsere Erzieherin für unsere Kinder.

Anleitung

zum Gänseblümchen basteln 

zur Anleitung

Rezepte

Salat

1 Handvoll Gänseblümchenblätter
1 Handvoll Löwenzahnblätter

Für die Soße; Zitronensaft, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer, 1 EL Öl

Gänseblümchenbrötchen

500 g Mehl
1 Würfel Hefe, frische oder 1 Pck Trockenhefe
eine Prise Zucker
1 TL Salz
250 ml Wasser
70 g Gänseblümchen (ohne Stiel)

Die Stiele der Gänseblümchen entfernen und nach Belieben grob oder fein pürrieren. 

Die Hefe in eine Schüssel krümeln und im lauwarmen Wasser mit etwas Zucker auflösen. Mehl, Salz und die Gänseblümchen dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt 0,5 bis 1 Stunde gehen lassen.

Nun ca. 10 Brötchen formen und auf dem Blech noch mal 30 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober-/Unterhitze für 25 bis 30 Minuten backen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen für unsere Eltern aus Kinderkrippe, Kindergarten und Schule haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Elternbrief der Schulleitung vom 08.05.2020

Alle Informationen zur aktuellen Lage finden Sie hier.

 

Wir wünschen eine gute Woche!

Die Veröffentlichung der Bilder, Fotos und Texte erfolgt in direkter Abstimmung mit den SchülerInnen und KollegInnen. 

Zurück