16.03.2023

Klassenspiel der Klasse 8

Tintenblut – eine Geschichte wird lebendig

In einer Welt innerhalb eines Buches gibt es Zauberleser, Spielleute, die über das Feuer befehligen, der Eichelhäher, der für Gerechtigkeit kämpft und ein dunkler Herrscher, der versucht die Unsterblichkeit zu erlangen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihm kein Mittel zu schade. Doch nicht jeder möchte sich die Methoden des Natterkopfes gefallen lassen. Und so findet sich eine furchtlose Gruppe, die diesem entgegentreten möchte. Bald entbrennt ein Kampf um Gut und Böse, Frieden und Krieg, Leben und Tod…

Das und noch vieles mehr gibt es im Theaterstück der 8. Klasse im Festsaal der Waldorfschule Balingen am Donnerstag, 30. und Freitag, 31.03.2023 um 19:30 Uhr zu sehen. Eintritt frei. Bewirtung durch die Klasse 7. 

Das Achtklass-Spiel hat Tradition: An allen Waldorfschulen erarbeitet jede Klasse im 8. Schuljahr ein Theaterstück, das sie dann zur Aufführung bringt. Dieses Jahr fiel die Wahl auf das Stück „Tintenblut“ nach dem gleichnamigen Buch der Autorin Cornelia Funke. Meist werden Klassiker oder beliebte Jugendromane ausgewählt. Diese beiden Kriterien treffen auf „Tintenblut“ perfekt zu. Auf dem Weg zu einem fertigen Theaterstück gibt es allerdings viel zu tun: Kostüme müssen her, Kulissen müssen gemalt und Szenen geprobt, Musikstücke gespielt und Tänze einstudiert werden. Bei den Vorbereitungen bekommen wir viel Unterstützung von unseren LehrerInnen und unserer Theaterpädagogin. So kommen wir dem fertigen Stück stetig näher.

Wir haben die letzten Wochen sehr fleißig und mit sehr viel Freude an unserem Stück gearbeitet und freuen uns, Ihnen dieses bald zu zeigen.

Ronja Binder, Jule Nickol, Maya Weber und Rosa Mauthe (S)

Zurück